Die Sozialdemokrat*innen informierten sich bei Markus Hetzenegger über die Planungen für den neuen EDEKA Markt in Herkenrath.
Gruppenbild: v.l. Erik Hammerström, Jannes Komenda, Vera Werdes, Peter Hoffstadt, Manfred Schmidt, Markus Hetzenegger, Johann Dülken, Irmgard Noppe-Marx und Marta Bähner Sarembe

Es war wieder soweit. Die SPD-Arbeitsgemeinschaft Bensberg, Moitzfeld und Herkenrath hatte zur zweiten Stadteilbegehung geladen und Sozialdemokrat*innen aus ganz Bergisch Gladbach folgten dieser Einladung. Diesmal trafen sie sich beim EDEKA Markt Hetzenegger in Herkenrath. Sehr herzlich wurden sie durch Markus Hetzenegger, Inhaber der EDEKA Märkte in Moitzfeld, Herkenrath und Sand, begrüßt. Er erläuterte den SPD-Mitgliedern sehr umfangreich das Projekt „Neues Einkaufzentrum für Herkenrath und Umgebung“.

Die Idee entstand vor acht Jahren bei der SPD und der CDU in Form eines geschlossenen Nahversorgungskonzeptes. Man hatte erkannt, dass Herkenrath und Umgebung auf Dauer unterversorgt sei. In Markus Hetzenegger und seinem Bruder Bernhard waren auch schnell die geeigneten Partner gefunden. Ohne seinen Bruder hätte er schon lange aufgegeben, sagte Markus Hetzenegger zu Beginn des zweistündigen Gesprächs. Starke Worte, die im Laufe der Projekt-Vorstellung immer wieder betont wurden. Viele Hindernisse, beispielswiese entstanden durch den teilweise schwierigen Erwerb der geeigneten Grundstücke und Planungsprobleme, wurden jedoch von den beiden Brüdern und ihren Unterstützern immer wieder aus dem Weg geräumt. Dazu gehören u. a. die Kirchengemeinde Herkenrath, viele Anwohner, Grundbesitzeigentümern und dem SPD-Ehrenvorsitzenden Gerd Neu. Die Präsentation mit Hilfe der Baupläne war überaus beeindruckend. Alle fühlten den Enthusiasmus, den Markus Hetzenegger antreibt, immer weiter für sein Projekt zu kämpfen.

Wenn Alle an einem Strang ziehen, kommt am Ende etwas Gutes für alle heraus“, bekräftigt Markus Hetzenegger.

Trotz der Beanspruchung durch die Führung der drei Märkte und des Neubauprojekts betonte er, dass er sich auch viel Zeit für seine Familie nimmt. Die Familie ist ein enorm wichtiger Baustein in seinem Leben. „Wir bedanken uns recht herzlich für die wie im Fluge vergangene Präsentation.“, betont Johann Dülken, Vorsitzender der SPD-Arbeitsgemeinschaft Bensberg, Moitzfeld und Herkenrath.

Im Frühjahr geht es wieder los mit den Stadteilbegehungen in Bensberg, Moitzfeld und Herkenrath.

Text: Johann Dülken, Foto: SPD Bergisch Gladbach