Volker Schiek – Volker Schiek

Liebe Bergisch Gladbacherin, lieber Bergisch Gladbacher,

seit vielen Jahrzehnten engagiere ich mich für eine Gesellschaft, die Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität in den Mittelpunkt ihres Handelns stellt. Deswegen ist die SPD seit mehr als 48 Jahren meine politische Heimat.
Mit meiner Arbeit als Sachkundiger Bürger will ich mich im Interesse der Bürgerinnen und Bürger auch in der Kommune nachhaltig für diese Ziele einsetzen.
Ich lebe erst seit 2015 in Bergisch Gladbach. Beruflich war ich vor meiner Pensionierung mehr als 36 Jahre als Leitender Verwaltungsbeamter und Jurist, seit 2011 als Staatssekretär im Innenministerium für die Freie und Hansestadt tätig.
Die dort gesammelten Erfahrungen möchte ich gern in meine Arbeit als Sachkundiger Bürger einbringen. Sicherheit als notwendige Bedingung eines friedlichen Zusammenlebens und als Voraussetzung für die freie Entfaltung der Persönlichkeit haben mein berufliches Leben bestimmt. Die Themen Sicherheit und Ordnung sowie Infrastruktur und Umwelt liegen mir daher besonders am Herzen.

Herzliche Grüße

Volker Schiek

Meine Kontaktdaten:
Ginsterweg 24
51427 Bergisch Gladbach
Telefon: 02204/68801

Über mich:
– Staatssekretär a. D.
– Jahrgang 1950
– verheiratet, zwei erwachsene Kinder, drei Enkelinnen

Meine politischen Funktionen im Stadtrat und in der SPD-Fraktion:
– stellvertretendes Mitglied des Ausschusses für Infrastruktur und Umwelt, Sicherheit und Ordnung
– stellvertretendes Mitglied des Ausschusses für strategische Stadtentwicklung und Mobilität