„Ich habe die Arbeit im Stadtrat immer als sehr bereichernd und vor allem sinnvoll empfunden, um die Welt für die Menschen in unserer Stadt zumindest ein ganz kleines Stück besser zu machen. Ein großes Dankeschön an meine Kolleginnen und Kollegen aus der SPD-Fraktion, die mich dabei unterstützt haben“, betont Thomas Galley.

Thomas Galley erahlt die Silberne Ehrennadel der Stadt Bergisch Gladbach.
Frank Stein, Thomas Galley und Michael Zalfen (v. l. )

14 Jahre lang hat sich der Refrather im Stadtrat für die Menschen unserer Stadt eingesetzt. Dafür wurde er im Rahmen unserer SPD-Weihnachtsfeier mit der Ehrennadel der Stadt Bergisch Gladbach in Silber ausgezeichnet.
Der  stellvertretende SPD-Bürgermeister Michael Zalfen überreichte die Auszeichnung am 15. November im Gemeindesaal der Gnadenkirche „Engel am Dom“.

Sprachrohr der Gladbacher Bürger*innen

Als Refrather kannte er die Belange seiner Nachbar*innen sehr gut und setzte sich für diese dementsprechend ein. Schwerpunktmäßig engagierte er sich seit 2004 im Ausschuss für Anregungen und Beschwerden, in dem er von 2009 bis 2014 als Fraktionssprecher den Vorsitz innehatte. Von 2009 bis 2018 war er zudem Mitglied im Ausschuss für Umwelt, Klimaschutz, Infrastruktur und Verkehr. In der vorherigen Wahlperiode von 2004 bis 2009 engagierte er sich auch im Jugendhilfeausschuss sowie im Sozialausschuss.

Thomas Galley gehörte von 2004 bis 2018 dem Rat der Stadt Bergisch Gladbach an. Leider ließ ihm seine berufliche Tätigkeit als Informationssicherheitsbeauftragter der Aktion Mensch in Bonn dann nicht mehr genug Zeit für die ehrenamtlichen Aufgaben eines Stadtrates.

„Als Vorsitzender des Ausschusses für Anregungen und Beschwerden war Thomas ein engagierter Vertreter von Bürger*inneninteressen, der ihre Anliegen in die Politik und Verwaltung getragen hat. Die silberne Ehrennadel der Stadt würdigt nun sein Engagement“, so Klaus W. Waldschmidt (Fraktionsvorsitzender).

Als Vorstandsmitglied der SPD Bergisch Gladbach und insbesondere der SPD-Stadtteilarbeitsgemeinschaft Refrath, hier zeitweise auch als Vorsitzender, war der Sozialdemokrat viele Jahre lang aktiv. Ganz besonders verbinden viele Menschen mit Thomas Galley das jährliche Kinderfest auf dem Refrather Peter-Bürling-Platz, welches er viele Jahre federführend organisiert und durchgeführt hat.
Unverzichtbar ist er nach wie vor für die Gladbacher SPD, denn als langjähriger Administrator der Website unterstützt der Refrather seine Partei weiterhin mit seiner technischen Expertise.

Foto: Anton Luhr