Der neue geschäftsführende Ortsvereinsvorstand: Andreas Ebert, Lenore Schäfer, Vera Werdes, Benedikt Bräunlich und Kastriot Krasniqi

Vorstandswahlen sind immer etwas Besonderes. Im Vorfeld der Wahl hatten der bisherige Vorsitzende Andreas Ebert und Benedikt Bräunlich ihre Kandidaturen für den Vorsitz der SPD Bergisch Gladbach angekündigt. Sie stellten sich vorab den SPD-Mitgliedern in den verschiedenen Arbeitsgemeinschaften vor. Beide betonten dabei, dass es ein Zeichen von Demokratie sei, wenn es durch diese zwei Kandidaturen nun eine wirkliche Wahl gebe. „Es zeigt, dass die Partei lebt“, fasst Andreas Ebert zusammen.

Allein die Tatsache, dass 83 Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten an der Jahreshauptversammlung teilnahmen und durch ihre Stimmen die Zukunft der SPD vor Ort mitgestaltet haben, war ein positives Zeichen. Politikverdrossenheit sieht anders aus. Stattdessen war der Gestaltungswille der Mitglieder ganz deutlich zu spüren. Auch an diesem Abend machten Andreas Ebert und Benedikt Bräunlich deutlich, dass die Partei schon lange nicht mehr so lebendig gewesen sei und beide diese Energie für die kommende Parteiarbeit nutzen wollen.

Auf der Jahreshauptversammlung am 11. Oktober setzte sich dann der Amtsinhaber Andreas Ebert durch und ist nun für weitere zwei Jahre Vorsitzender der SPD Bergisch Gladbach. Seine Stellvertreterin und Stellvertreter sind Vera Werdes, Kastriot Krasniqi und Benedikt Bräunlich. Lenore Schäfer wird weiterhin als Kassiererin im Vorstand mitarbeiten. Der neue stellvertretende Vorsitzende Benedikt Bräunlich sieht die Chance, seine „Themenschwerpunkte in die Arbeit des Ortsvereins“ einzubringen. Andreas Ebert wertet das Wahlergebnis als Zeichen an den Ortsvereinsvorstand: „Die Entscheidung der Mitgliederversammlung ist klar: Einigt euch und macht es zusammen!“

Andreas Ebert überreicht die Ehrenkunde an Gerd Neu.

Gerd Neu wurde eine ganz besondere Ehre an diesem Abend zuteil. Er wurde einstimmig zum ersten Ehrenvorsitzenden der SPD Bergisch Gladbach gewählt. In einer sehr persönlichen Laudatio ging Andreas Ebert neben persönlichen Erlebnissen mit dem Geehrten auch auf die besondere Leistung Gerd Neus ein. Er war schließlich nicht nur Vorsitzender des Ortsvereins Bensberg, sondern führte zusammen mit Dr. Wolfgang Miege (Vorsitzender des damaligen Ortsvereins Bergisch Gladbach), auch die beiden Ortsvereine Bergisch Gladbach und Bensberg im Jahr 1998 zusammen und war auch viele Jahre Vorsitzender des „neuen“ Ortsvereins Bergisch Gladbach. „Ich freue mich außerordentlich über diese Ehrung und bin der Meinung, dass sich die Zusammenlegung der beiden Ortsvereine bis heute bewährt hat“, betont Gerd Neu.

Korrektur: Dr. Wolfgang Miege führte zusammen mit Gerd Neu die beiden Ortsvereine Bergisch Gladbach und Bensberg zusammen.

Text: Sascha Keimer
Bild: Thomas Merkenich