20180222DiskussionGroKo NoGroKoSPDBergsichGladbachMagnaCromme – Magna Cromme

Was ist die richtige Entscheidung? Für uns Sozialdemokraten ist das Ja oder Nein zum Koalitionsvertrag und damit zu einer weiteren Großen Koalition auf Bundesebene eine sehr schwere Entscheidung. Dies konnte jeder deutlich sehen und spüren, der an der GroKo- bzw. NoGroKo-Diskussion unseres Bergisch Gladbacher Ortsvereins am 22. Februar abends im katholischen Pfarrsaal am Lerbacher Weg 2 teilgenommen hat.

Medieninformation: Sozialdemokraten diskutieren über GroKo bzw. NoGroKo
Olaf K. Marx
„Der Zustand unserer Partei ist die eine Seite. Aber was ist mit unserem Land Deutschland. Was ist mit Europa? Die SPD kann nicht kneifen, wie die FDP. Die SPD hat schon für Europa gekämpft, da hat Christian Linder noch in die Windel gemacht“, sagt unser stellvertretender Ortsvereinsvorsitzender Olaf K. Marx. Er wird mit Ja stimmen.
Medieninformation: Sozialdemokraten diskutieren über GroKo bzw. NoGroKo
Corvin Kochan
Unser Juso-Vorsitzender Corvin Kochan sieht es anders: „Neben der Tatsache, dass ein Ergebnis der Bundestagswahl war, dass wir endlich wieder unterscheidbare Volksparteien brauchen, habe ich inhaltliche Probleme mit dem Koalitionsvertrag. Zentrale Zukunftsprobleme werden ohne wirkliche Vision angegangen oder in Kommissionen verschoben. Sei es Digitalisierung oder Rente. Die Schere zwischen Arm und Reich, welche die Ursache für das Erstarken von Populismus ist wird nicht ausreichend angegangen. Und wenn uns das Wahlergebnis eine Lehre ist, dann, dass ein Weiter so keine Antwort mehr sein kann. Daher kann ich nur gegen den Koalitionsvertrag stimmen.“

Jede Sozialdemokratin und jeder Sozialdemokrat muss für sich nun den Entschluss treffen, doch die wertschätzende und leidenschaftliche Diskussion zeichnet uns aus. Egal wie das Votum ausgeht. Wir gehen mit Respekt miteinander um! Auch, wenn es uns Mitglieder innerlich geradezu zerreißt, obgleich dieser schweren Entscheidung.

Vielen Dank an unser Neumitglied Thomas Merkenich für die tollen Fotos!

Weitere Information: Das Bürgerportal Bergisch Gladbach hat über unsere Veranstaltung geschrieben. Hier geht es zum Artikel „SPD wächst – und ringt um das Für und Wider einer GroKo“.

Medieninformation: Sozialdemokraten diskutieren über GroKo bzw. NoGroKo
Magna Cromme
Medieninformation: Sozialdemokraten diskutieren über GroKo bzw. NoGroKo
Andreas Ebert
Medieninformation: Sozialdemokraten diskutieren über GroKo bzw. NoGroKo
Gerd Neu
Medieninformation: Sozialdemokraten diskutieren über GroKo bzw. NoGroKo
Niklas Költgen
Medieninformation: Sozialdemokraten diskutieren über GroKo bzw. NoGroKo
Simon Dannhauer