Pressefoto Helene Hammelrath ab 18.02.2015 – Helene Hammelrath, Landtagsabgeordnete für Bergsich Gladbach und Rösrath

Der Rheinisch-Bergische Kreis profitiert mit 7. 288.000 Euro

Zur Veröffentlichung des Städtebauförderprogramms 2017 durch das nordrhein-westfälische Ministerium für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr erklärt die Landtagsabgeordnete Helene Hammelrath (SPD):
„Das aktuelle Städtebauförderprogramm des Landes ist mit einem Volumen von 430 Millionen Euro auf Rekordniveau. Davon profitieren auch Bergisch Gladbach mit 1.023.000 Euro, Burscheid mit 1.130.000 Euro und Rösrath mit 5.135.000 Euro.

Mit dieser Hilfe wird es zum Beispiel möglich sein, in Bergisch Gladbach die Umgestaltung der Schlossstraße 1.BA zu realisieren. Der Innenstadt Burscheid und Hilden stehen Verfügungsfonds für die Innenstadt-Initiative, den Umbau und der Aufwertung der Oberen Hauptstraße und der Umgestaltung des Platzes an der Sparkasse zu Verfügung. In Rösrath werden finanzielle Mittel in die energetische Sanierung und die Herstellung der Barrierefreiheit und der Verbesserung der Stadtteilbezogenen Funktion des Schulzentrum der Freiherr-vom-Stein-Schule. Das wird ein riesiger Gewinn für unsere Region.

Grundlage für diese effektiven Hilfen ist die gute Zusammenarbeit von Landesbauminister Michael Groschek (SPD) mit Bundesbauministerin Barbara Hendricks (SPD). Sie stehen für die praxisgerechte Ausrichtung der Förderprogramme. Bund und Land halten Wort, wenn es um eine verlässliche Unterstützung der Städte und Gemeinden bei der nachhaltigen städtebaulichen Entwicklung geht – und das auf sehr hohem Niveau.“

Rheinisch-

Bergischer Kreis

Bergisch GladbachAktive Zentren, Stadtumbaugebiet Bensberg1.023.000 €Umgestaltung der Schloßstraße 1.BA, vorbereitende Planungen, Projektsteuerung
BurscheidKleinere Städte und Gemeinden,