Klaus W. Waldschmidt

„Für einen besseren Klimaschutz in unserer Stadt brauchen wir ein integriertes Konzept. Dafür müssen wir als Erstes eine CO2-Bilanz für Bergisch Gladbach erstellen, anhand dieser müssen wir dann den städtischen Beitrag zum Klimaschutz mit einem verbindlichen Ziel- und Maßnahmenplan definieren, der zur Reduzierung unseres CO2-Ausstoßes führt“, fordert unser Fraktionsvorsitzender Klaus W. Waldschmidt.

Kompetenz des European Energy Award nutzen

Um dies zu erreichen, sollte die Stadt auch die Kompetenz der Bundesgeschäftsstelle European Energy Award nutzen. Der European Energy Award ist ein internationales Qualitätsmanagement- und Zertifizierungs-instrument für kommunalen Klimaschutz, das bereits seit zehn Jahren zahlreiche Kommunen in Deutschland und Europa auf dem Weg zu mehr Energieeffizienz unterstützt (z.B. Leverkusen).

Über unser kommunales Klimakonzept müssen wir uns innerhalb des Stadtrats schnellstmöglich austauschen und es zeitnah auf den Weg bringen. Deshalb hat unsere Fraktion am 18. Juni den Antrag „Erarbeitung eines Konzeptes und eines Zeitplans zur Erstellung eines integrierten Klimaschutzkonzeptes für Bergisch Gladbach“ auf die Tagesordnung des Rates am 9. Juli 2019 setzen lassen.

Wir wollen, dass der Rat Folgendes beschließt:

• Die Verwaltung wird beauftragt ein Konzept und einen Zeitplan zur Erstellung eines integrierten Klimaschutzkonzeptes für die Stadt Bergisch Gladbach zu entwickeln.
  • Dieses Konzept soll insbesondere eine ersten Kostenabschätzung und deren Förderfähigkeit im Sinne der „Kommunalrichtline“ enthalten.
  • Das Konzept und der Zeitplan zur Erstellung des integrierten Klimaschutzkonzeptes sollen zur Beratung in die zuständigen Fachausschüsse zur Beratung überwiesen werden.
  • Die Verwaltung prüft die Teilnahme der Stadt Bergisch Gladbach am European Energy Award.

Im Rahmen der neuen „Kommunalrichtlinie“ zur Förderung von Klimaschutzprojekten im kommunalen Umfeld vom 1. Oktober 2018 des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit wird die Erarbeitung von integrierten Klimaschutzkonzepten in Kommunen gefördert. Diese Förderung wollen wir für unsere Stadt nutzen.