metabolon

Tagesflyer SPD Kreisrundfahrt 2017

Es sind noch Plätze frei: Die SPD Kreistagsfraktion lädt am Dienstag 25.07.2017 kleine und große Entdecker (man muss kein SPD-Mitglied sein) ein zu einer Bustour durch den Rheinisch-Bergischen Kreis.

Genau genommen liegt das erste Ziel :metabolon gar nicht im Rheinisch-Bergischen Kreis, sondern im oberbergischen Lindlar, jedoch sind die beiden Kreise Oberberg und Rhein-Berg dort Projektpartner. Für die Kinder geht es auf eine spannende Entdeckungstour über das Gelände. Hier wird die Deponie mit ihren großen Fahrzeugen und Anlagen, der Energielehrpfad mit seinen Aktionsstationen, die Aussichtsplattform mit den Trampolinen und vieles mehr erkundet. Über eine riesige Rutsche geht es schließlich wieder hinunter und die Kinder erwarten spannende Experimente und Mitmachaktionen für kleine Forscherinnen und Forscher. Die Erwachsenen nähern sich dem Thema zunächst etwas theoretischer. Zu Beginn stehen Informationen zum Ursprung und der Entwicklung von der Leppe-Deponie zum Innovationsstandort :metabolon und den dortigen Aktivitäten. Anschließend können auch sie den Berg, entlang der Recyclingachse, in 360 Stufen erklimmen. Sie nähern sich nach und nach der Aussichtsplattform mit der wunderbaren Aussicht über das Bergische Land.

Nach einem Mittagsimbiss und einer kurzen Busfahrt nach Bensberg geht es ins Bergische Museum für Bergbau, Handwerk und Gewerbe. Mit dem Aufzug fahren einige Teilnehmer ins Innere der Erde und finden sich plötzlich in Bergwerkstollen zwischen Fördermaschinen und Bohrhämmern wieder. Andere Besucher gehen in eine Schule und erleben einen Schulunterricht wie vor 100 Jahren. Bei Getränken und Kuchen klingt für alle der Tag aus. Die Kreistagsabgeordneten Christine Bender und Wolfgang Reuschenbach aus Rösrath, sowie Lenore Schäfer aus Bergisch Gladbach freuen sich auf Ihre Anmeldung.

Kostenbeitrag pro Person inkl. Busfahrt, Eintritte, Führungen, Verpflegung: 15,00 €

Einstiegsmöglichkeiten: Schildgen, Bergisch Gladbach, Bensberg, Forsbach, Rösrath, Hoffnungsthal. Abfahrtzeiten werden bei Anmeldung bekannt gegeben. Anmeldung und Infos bei: Lenore Schäfer Tel.: 02202- 459101  oder  Lenore.Schaefer@netcologne.de.