Der Ortsverein der Grünen hatte am 15.08.2023 zu einer Veranstaltung zum Entwurf des Integrierten Klimaschutzkonzepts der Stadt (IKSK) eingeladen.
Für die SPD waren neben OV-Mitglied Bettina Häusling die Fraktionsmitglieder Corvin Kochan und Christine Leveling und Frank Stein in seiner Funktion als Bürgermeister vor Ort.
Christine Leveling zitierte in ihrem Statement im zweiten Teil des Abends den Fraktionsvorsitzenden Klaus W. Waldschmidt, der schon in der letzten Sitzung des SPLA das IKSK begrüßt aber als Lösung im unteren Minimalbereich bezeichnet hatte und mahnte gleichzeitig an, dass nicht in Vergessenheit geraten dürften, dass die obersten 1% mit ihrem Überkonsum für (abhängig von der Quelle) ca. 15% der aus fossilen Brennstoffen stammenden Emissionen der Erde verantwortlich sind und die unteren Schichten somit die Zeche für das klimaschädliche Verhalten anderer zahlen. Die Gesellschaft dürfe nicht noch ungleicher werden und Klimaschutz nicht vom Geldbeutel und dem sozioökonomischen Status abhängen.
Frank Stein freute sich in seinem Statement über die zahlreichen Teilnehmenden, denn Entwicklung des (kommunalen) Klimaschutzes war auch eine zentrale Forderung der SPD aus dem letzten Kommunalwahlkampf. Er bedauerte, dass noch nicht sicher ist, ob das Konzept auch vom Rat beschlossen wird, da eine Mehrheit noch ungewiss ist; CDU und FW schon Bedenken geäußert hätten.
Was nachdenklich stimmt, war das Durchschnittsalter der Besucher:innen. Junge Leute waren nur vereinzelt im Publikum.
Liebe jungen Bergisch Gladbacherinnen und Bergisch Gladbacher.: Was braucht es, um Euch für das Thema Klimaschutz zu begeistern?
Der SPD Ortsverein plant für die nächsten Monate diverse Mitmachrunden und Exkursionen. Wir freuen uns auf Eure Teilnahme.